Regionen
Frankfurt/
Deutschland:
- Coaching
für mittlere Führungskräfte der Auslandsbüros
der GTZ
- Design
und Moderationen verschiedener Workshops und Seminare
- Verschiedene
Lehraufträge an der Johann Wolfgang von Goethe Universität
und der evangelischen Fachhochschule Darmstadt
- Geschäftsführerin
des Klima-Bündnis / Alianza del Clima
- Koordination
einer gemeinsamen Veröffentlichung: Indigene und EZ
- Beratung
der Koordinationsstelle der GTZ für indigene Völker in Lateinamerika
und der Karibik
- Mitarbeit
beim Schulprojekt Chat der Welten, InWEnt
- Erstellung
von Konzepten an der Schnittstelle: Grundbildung – berufliche Bildung
Hamburg/
Deutschland:
Lehrauftrag
in interkultureller Pädagogik am erziehungswissenschaftlichen
Fachbereich der Universität Hamburg
Köln, Berlin, Münster/
Deutschland:
Moderation von Think Tank Veranstaltungen der Körber Stiftung zum Thema: Hauptsache Arbeit
Bonn/
Deutschland:
Training
zur Einführung neuer Planungsmethoden für die Inlands- und
Auslandsmitarbeiter/innen des IIZ-DVV
Bad Honnef/
Deutschland:
Ländertutorin Ecuador für die Vorbereitung von Auslandsmitarbeiter/innen der EZ
Lissabon/Portugal:
Seminar zu Diversity Management für portugiesische Unternehmer/innen,
im Auftrag von AESE
Dubrovnik/
Kroatien:
Teambildung
für das multiethnische Büro der GTZ mit Niederlassungen
in Sarajewo und Zagreb
Belgrad/
Serbien und Montenegro:
- Planung eines Projektes zur beruflichen Bildung
- Planung eines Projektes zu Jugendförderung und Konfliktbearbeitung
Accra/Ghana:
Gender Mainstreaming in der Berufsbildung
Addis
Ababa/ Äthiopien:
Multi-Donor Evaluierung des Sektor-entwicklungsprogramms Grundbildung,
unter Leitung von UNICEF und Weltbank
Santo
Domingo / Dominikanische Republik:
Strategieentwicklung für Umweltbildung an staatlichen Schulen
Ciudad de Guatemala, Salamá, Quetzaltenango / Guatemala:
-
Untersuchungen zu alternativen Entwicklungsansätzen für
Kleinbauern
- Beratung
regionaler Bildungsadministration und Projektplanung zweisprachige
interkulturelle Grundbildung für Mayas
- Programmberatung Bildungsqualität in der Grundbildung
- Studie zur Ausweitung der Sekundarstufe in ländlichen Regionen
- Evaluierung der ersten und Planung einer neuen Phase PRONADE (gemeindeverwaltete Grundschulen mit FZ Förderung)
Tegucigalpa
/ Honduras:
Strategische Beratung der KfW und des nationalen Bildungsmini-steriums
zu Maßnahmen der Verbesserung der Lehrerbildung
Caracas,
Mérida und Maracaibo/ Venezuela:
Training zu Gender Mainstreaming für Mitarbeiter/innen von NROs,
Stadtverwaltung und staatlicher Berufsbildungsinstanz
Medellín
/ Kolumbien:
Evaluierung eines Projektes der Technischen Zusammenarbeit zum Aufbau
eines Stadtjugendrings im Auftrag des BMZ
Bogotá / Kolumbien:
- Beratung zur
Jugendpolitik und strategischer Vernetzung
- Strategieberatung:
vom Einzelprojekt zum komplexen Programm: „Bürgerbeteiligung
für den Frieden“
- Evaluierung
eines Kleinprojektefonds zur Friedensförderung
- Teambildung und Aufbau eines wirkungsorientierten Monitoringsystems für das Programm "Bürgerbeteiligung für den Frieden"
Quito
/Ecuador:
- Leitung
des Fernstudiengangs Angewandte Ethnologie und Zweisprachige Interkulturelle
Grundbildung (1989 – 1991) an der Technischen Universität
von Loja
- Beratung beim Kongress: Internationale Dekade und Kooperation mit indigenen Völkern
- Wissenschaftliche
Lehre (Ethnologie) an der Katholischen Universität
Lima
/ Perú:
Beratung des nationalen Bildungsministeriums zu Gender Mainstreaming
und Institutionalisierung interkultureller zweisprachiger Grundbildung
La
Paz / Bolivien:
Qualifizierung von Lehrkräften für zweisprachige interkulturelle
Grundschulbildung
Asunción
/ Paraguay:
Training für kirchliche Mitarbeiter/innen zur sensiblen Kommunikation
mit indigenen Zielgruppen
Temuco
/ Chile:
Raumordnung aus indigener Sicht – Evaluierung eines Vorhabens
der Technischen Zusammenarbeit mit den Mapuche der 9. Region
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